Stefanie van Holt: Bereit für morgen – die Zukunftstrends im Versicherungsvertrieb

Stefanie van Holt ist die neue Vertriebsvorständin beim VOLKSWOHL BUND und bringt frischen Wind in die Versicherungsbranche. In einer Zeit, in der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Kundenbedürfnisse den Markt prägen, spricht sie über die Chancen und Herausforderungen für freie Makler. Welche Trends sollten Sie im Auge behalten, und wie kann der VOLKSWOHL BUND seine Partner in dieser Transformation bestmöglich unterstützen? Erfahren Sie in diesem Interview, wie Stefanie van Holt den Versicherungsvertrieb von morgen gestaltet.

Frau van Holt, Sie übernehmen das Vertriebsressort in einer Phase des Wandels. Welche Zukunftstrends sehen Sie für den Versicherungsvertrieb, und wie werden sich diese auf die Zusammenarbeit mit unseren Maklern auswirken?
Wir beobachten eine Spezialisierung und Konsolidierung im Maklermarkt. Verbünde, Pools, Vertriebe und große Maklerhäuser legen sehr großen Wert auf effiziente Prozesse und saubere Schnittstellen. So gewinnt der Ruf nach Digitalisierung, Schnittstellen-Optimierung und Standardisierung an Dynamik. Bei den Kunden geht der Trend zu einer hybriden Informationsbeschaffung. Das heißt, sie lassen sich persönlich beraten, informieren sich aber auch über andere Kanäle, zum Beispiel über die Sozialen Medien oder mithilfe digitaler Tools. Für uns bedeutet es, dass unsere Services auf allen Endgeräten funktionieren müssen, damit die Makler sie universell bei der Beratung einsetzen können. Derzeit arbeiten wir zum Beispiel daran, unsere Tools webfähig zu machen.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Wie sieht Ihre Strategie aus, um unsere Makler bei der Nutzung digitaler Vertriebstools und Plattformen zu unterstützen?
Auf den Service für die Makler – klassisch genauso wie digital – haben wir schon immer den Fokus gelegt. Wir haben uns in Initiativen eingebracht, die unseren Partnern die Arbeit erleichtern. BiPRO gehört dazu, wir sind außerdem Mitbegründer von easy Login. Uns ist wichtig, dass wir digitale Unterstützung bieten, die den Vermittlern ihre Alltagsarbeit erleichtert. Aber auch aktuelle digitale Trends im Umgang mit der privaten finanziellen Vorsorge nehmen wir auf. Ein Beispiel ist DURCHBLICK, unsere neueste Produktentwicklung. Über unser Tochterunternehmen, die Dortmunder Lebensversicherung AG, bieten wir mit DURCHBLICK eine ETF-Vorsorge, die erstmalig mit einer Kunden-App ausgestattet ist. Hier kann der Kunde seine Vorsorge selbst in Echtzeit einsehen und teilweise eigenständig verwalten. Trotzdem ist es ein Produkt, das ausschließlich über Makler vertrieben wird, damit ...

 

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