KLARE BOTSCHAFT: APELLA KANN GEWERBE

Es gibt eine Vielzahl an Zielgruppen, auf die sich Makler bei der Kunden-gewinnung spezialisieren können. Eines gilt aber für jede Zielgruppe: „Der Makler muss wissen, wie sie tickt.“ Diesen Rat gibt Karsten Körwer, Direktor Versicherung bei Apella, allen mit auf den Weg, die ihr Unternehmen mit Zielgruppenkonzepten im Wettbewerb fi t machen wollen. Er plädiert seit längerem für eine solche Strategie – ganz gleich für welche Zielgruppen sich die Makler am Ende entscheiden – und liefert den Apella-Partnern nach und nach Bausteine dafür. Für die Zielgruppenstrategie insgesamt und für aus-gewählte Zielgruppen im Einzelnen.

Da wären zum Beispiel die regelmäßigen Online-Seminare. „Jeden Dienstag lädt das Apella-Versicherungsteam zusammen mit externen Experten Makler ein, sich zu einzelnen Zielgruppen schlau zu machen“, erklärt Kör-wer. Neben diesen wiederkehrenden Slots im Kalender gibt es einige Events, die herausragen. Zum Beispiel der Handwerker-Online-Kongress am 21. März. Handwerker sind die erste Zielgruppe, die das Apella-Versicherungsteam für die Partner aufbereitet hat. Schließlich hat nahezu jeder Makler den ein oder anderen Handwerker in seinem Kundenbestand, ohne ihn schon ausreichend für das Anschlussgeschäft anzusprechen. Dieses bislang noch schlummernde Potential könne gehoben werden, darin ist sich Versicherungsdirektor Körwer sicher.

Mit dem Online-Kongress wird dafür ein neuer Abschnitt auf der „Extrameile“ zurückgelegt, die Karsten Körwer und sein Team für die angeschlossenen Partner gehen wollen. In die Hände spielt ihnen dabei, dass mit dem Umzug an den neuen Apella-Firmen-sitz ein Aufnahmestudio mit Spitzentechnik eingerichtet worden ist. Es gestattet Online-Events auf gehobenem Niveau. Der Handwerker-Online-Kongress liefert ein erstes Beispiel dafür, was alles möglich ist. Bei diesen Online-Veranstaltungen sollen alle beteiligten Seiten ins Gespräch kommen. Gesellschaften, die sich auf ...


FORTSETZUNG IM MAGAZIN